Jahressiegerstute der Trakehner 2016

Großer Zuchterfolg von Alexandra Gräfin zu Dohna, Ihre Stute Kosima ist die Trakehner Jahressiegerstute. Die Staatsprämienstute Kosima von Schwarzgold ist die Jahressiegerstute der Trakehner Zucht. Die elegante und bewegungsstarke Tochter des Schwarzgold aus der Kontadina von Oliver Twist begeisterte die Kommission mit Charme, drei großartigen Grundgangarten, Anmut und hervorragenden Partien. „Eine Traumstute“, so Dr. Matthias Görbert (Moritzburg), Matthias Werner und Joop van Uytert, die 2016 die Auswahl der Jahressiegerstute vornahmen. Züchterin der noblen Stute ist Alexandra Gräfin Dohna aus Bispingen, eine der erfahrensten Trakehner Züchterinnen. Sie ist gemeinsam mit der US-Amerikanerin Margaret McGregor auch Besitzerin der Stute. Gräfin Dohna wurde im Rahmen der Siegerehrung mit der Goldmedaille der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für besondere Leistungen in der Pferdezucht durch FN-Vorstandmitglied Petra Wilm ausgezeichnet.

Quelle: Trakehner Verband e.V. Pressemitteilung vom 22. Oktober 2016